Peter Lindbergh am 3. Dez. im TASCHEN-Store in Berlin [inkl. Gewinnspiel]

Peter Lindbergh

[Anzeige*] Zur Feier der Eröffnung des neuen TASCHEN-Stores in Berlin kommt der berühmte Fotograf Peter Lindbergh zur Signierstunde. Zudem könnt ihr hier eines von zwei Exemplaren seines neuen Fotobandes Peter Lindbergh. A Different Vision on Fashion Photography gewinnen.

Ich gestehe, ich habe von Fotografie nicht so viel Ahnung. Ich schaue mir Fotos gerne an und sehe Unterschiede in der Qualität, ich sehe Geschichten, die ein Foto erzählt. Bei Peter Lindbergh. A Different Vision on Fashion Photography erkenne ich aber auch eindeutig eine eigene Bildsprache des Fotografen – eine Erzählstimme, wenn man so will. Seine Bilder sind irgendwie roh, nicht perfekt. Fotografiert er Frauen – und sei es auch für Modezeitschriften wie die Vogue -, dann sind die Fotos maskulin und feminin zugleich. Sie erinnern an Hollywood Schwarzweiß-Filme.

Das von Lindbergh 1989 geschossene Foto der fünf jungen Models Linda Evangelista, Naomi Campbell, Tatjana Patitz, Cindy Crawford und Christy Burlington in der Innenstadt von New York wurde Titelbild der Januarausgabe 1990 der britischen Vogue – und damit weltberühmt. Dieses Bild läutete auch die Ära der Supermodels ein und markiert den Beginn eines neuen Modezeitalters.

Der in Deutschland geborene Fotograf ist seither weltweit gefragt: Seine Fotografien wurden in renommierten Museen und Galerien wie dem Victoria & Albert Museum in London oder dem Centre Pompidou in Paris gezeigt. Über 400 Bilder zeigt der im TASCHEN Verlag erschienene Bildband, dazu Text von Thierry-Maxime Loriot und Zitate wichtiger Persönlichkeiten, darunter Jean Paul Gaultier, Nicole Kidman, Grace Coddington oder Cindy Crawford.

Peter Lindbergh
In dem Werk kommen verschiedene Persönlichkeiten zu Wort – wie hier Anna Wintour, Editor-in-Chief der amerikanischen Vogue.

Veranstaltungshinweis

Dass wir Buchliebhaber auch gerne unsere Freizeit in Buchhandlungen verbringen, ist nichts Neues. Der TASCHEN Verlag eröffnet einen neuen Flagship-Store in Berlin in der Schlüterstraße 39, der genau dazu einlädt. Statt eines reinen Buchladens wird es eine Begegnungsstätte – über 200 Quadratmeter bieten ausreichend Platz für eine Galerie und Veranstaltungen. Zur Feier der Eröffnung am 3. Dezember kommt der Starfotograph Peter Lindbergh und signiert von 16 bis 18 Uhr sein neues Buch.

Auch wenn ich leider selbst nicht zur Signierstunde kommen kann, wandert der Flagship-Store doch auf die Liste der sehenswerten Buchhandlungen. Wenn ich das nächste Mal in Berlin bin, werde ich dort nämlich auf jeden Fall mal vorbei schauen.

Peter Lindbergh

Gewinnspiel

Und wie oben versprochen, könnt ihr hier etwas gewinnen! Ich verlose nämlich mit freundlicher Unterstützung des TASCHEN Verlags zwei Ausgaben von Peter Lindbergh. A Different Vision on Photography im Wert von je 59,99 Euro! Auf insgesamt 524 Seiten erhaltet ihr Einblicke in seine Arbeit (die Texte sind auf Englisch) und in die Welt der Modefotografie – und nicht zuletzt bieten 524 Seiten Platz für über 400 Bilder! Diese sind auf 23,9 x 34 cm groß in Szene gesetzt. – Ein Band für Fotografie-Fans, für Mode-Fans, für solche, die es werden wollen oder deren Interesse geweckt ist.

Um am Gewinnspiel teilnehmen zu können, müsst ihr lediglich Abonnent dieses Blogs sein (falls ihr das noch nicht seid, geht’s ganz einfach rechts in der Seitenleiste) und bis zum 5. Dezember 23:59 Uhr unter diesem Beitrag kommentieren – achtet darauf, dass ihr eine gültige E-Mail-Adresse angebt! Das Losverfahren entscheidet, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnehmen kann jeder, der seinen Wohnsitz in Deutschland hat und über 18 Jahre alt ist; die Gewinnzustellung erfolgt auf dem Postweg. Die beiden Gewinner werden von mir am 6. Dezember benachrichtigt.

zum Buch

Nachtrag

Für alle, die die Eröffnung leider – wie ich – verpasst haben, gibt’s hier einen interessanten Film mit Eindrücken der feierlichen Eröffnung. Zudem wird das Konzept des Stores vorgestellt. Ich bin wirklich gespannt, wie’s wird, wenn ich den Store irgendwann mal live sehen kann.


Außerdem gibt es eine Reihe toller Fotos, die mir der TASCHEN Verlag zugesandt hat und die ich mit euch teilen möchte. Das Copyright dieser liegt bei © Mark Seelen Photography.

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

* Dieser Beitrag mit der Ankündigung der Veranstaltung ist in Kooperation mit dem TASCHEN Verlag entstanden. Zwar kam dieser Beitrag erst durch die Kooperation zustande, dennoch reflektiert alles Geschriebene meine persönliche Meinung.

14 Kommentare

  1. Birgit Wagner sagt: Antworten

    Hallo ich finde den Beitrag sehr interessant – von Fotografie habe ich auch überhaupt keine Ahnung – aber ich liebe es mir Fotos anzusehen – egal welcher Art die Motive sind. Und ich würde mich außerordentlich freuen diese Art von Buchhandlungen auch bei uns im Ruhrgebiet zu haben – Begegnungsstätten zum Stöbern und zum Austausch mit anderen Lesern und den Autoren selbst. Es wird sicherlich ein großer Erfolg werden.

  2. Eine Fotobuchrezension und über twitter die Nachricht, dass du dir eine Spiegelreflex gekauft hast – es scheint, als könnte man sich hier bald über viele neue Bilder freuen. 🙂

  3. Tanja R sagt: Antworten

    Der Flagship-Store klingt wirklich nach einer guten Idee. Möglichkeiten sich mit anderen Bücherwürmern auszutauschen und Gleichgesinnte zu finden mag ich nämlich genau so sehr wie gemütlich mit einer Tasse Kakao und einem Buch auf der Couch zu sitzen 😉

    Ich finde es außerdem super, dass du dir auch Genres anschaust, die eigentlich nicht zu deinen Lieblingsbereichen gehören bzw. Bücher, die du eigentlich nicht lesen würdest. Genau aus dem Grund mag ich Bücherblogs, sie inspirieren mich oft dazu Bücher zu lesen, denen ich sonst niemals eine Chance gegeben hatte, die mir aber am Ende wirklich gefallen.

  4. Ahoi!
    Wie gut, dass ich schon im Januar wieder in Berlin bin, dann kann ich gleich im Flagstore vorbeistolpern. Ich liebe Taschen seit ich als Teenager Dalí für mich entdeckt habe und Taschen Bildbände im Repertoire hatte, die zu meinem Taschengeld passten.

    Das Fotobuch klingt toll, da würde ich mich über einen Gewinn wahnsinnig freuen.

    Cheerio
    Mareike

    PS: Ich habe deinen Blog im RSS-Feed, zählt das als Follower?

    1. Hallo Mareike,
      das zählt 🙂 Solange du mir im Januar dann berichtest, wie der Store geworden ist 😉
      Liebe Grüße
      Kerstin

      1. Klaro, natürlich mit Fotos 😉

        Cheerio
        Mareike

  5. Liebe Kerstin,
    gerne würde ich mich mittels dieses umfangreichen Fotobandes an Lindbergs charakteristischen Aufnahmen ergötzen und anhand der Textbeiträge einen differenzierten Einblick in die Arbeit des renommierten Modefotografen erhalten!
    Viele Grüße
    Falko
    recognize98@yahoo.de

    1. Hallo Falko,
      schön, dass du am Gewinnspiel teilnehmen willst! Bitte beachte aber, dass du den Blog abonnieren musst als Teilnahmebedingung 😉
      Liebe Grüße
      Kerstin

      1. Hallo Kerstin,
        ich habe noch vor dem Absenden des Kommentars meine E-Mail Adresse in dem entsprechenden Feld in der Seitenleiste eingetragen und ebenjene Adresse zur Ermöglichung des Abgleichs am Ende des Beitrags genannt.
        Liebe Grüße
        Falko

        1. Hallo Falko,
          noch bist du nicht unter den Abonnenten. Hast du den Bestätigungslink per Mail erhalten und geklickt? Sonst versuche es bitte noch mal, eventuell spinnt das System. Sollte das dann wieder nicht klappen (oder du keine Mail erhalten), sag mir bitte Bescheid. Dann muss ich mir das Technikzeugs angucken 😉
          Liebe Grüße
          Kerstin

          1. Falko sagt:

            Hallo Kerstin,
            eine Bestätigungsmail habe ich leider nicht erhalten. Nach dem gerade vorgenommenen erneuten Anmeldeversuch erhielt ich die Nachricht, dass meine E-Mail Adresse von Abonnements abgemeldet wurde. Ich habe die Registrierung nun manuell über mein WordPress Konto durchgeführt und müsste nun offiziell gelistet sein.
            Liebe Grüße
            Falko

          2. Kerstin sagt:

            Hallo Falko,
            vielen lieben Dank für deine Mühe! 🙂 die Bestätigungsmail wurde dann wohl von den Untiefen des Internets verschlungen …
            Ich wünsch dir viel Glück fürs Gewinnspiel!
            Liebe Grüße
            Kerstin

          3. Falko sagt:

            Ich danke dir für deinen Hinweis und deine Glückwünsche!

  6. Ihr Lieben,
    ich habe gerade die glücklichen Gewinner ausgelost – herzlichen Glückwunsch an Fabian & Falko!
    Ihr bekommt gleich elektronische Post von mir 😉

Schreib mir, was Du denkst.